Alles Banane !!!

Es sind erschreckende Bilder des Aufstands, der Rebellion, des Widerstands in einer Welt des lebensalltäglichen Zwangs zur Arbeit und zum Gelderwerb, die in den Fotos der Serie „Alles Banane!“ zum Ausdruck gelangt. Ein momenthaftes, zufällig hingeworfenes Arrangement aufs Blatt Papier wird in der neo-planetarischen Moderne ersetzt durch einen digitalen Schnapp-Schuss. Er fängt gegenständlich räumliche Verhältnisse mit Symbolkraft ein.

Die verdichtete Musezeit des neo-planetarischen Café-Ismus der zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts stellt mithin die Reflexion der lebensweltlichen Abstraktion dar. Eine solche erlaubt mehr noch als den Genuss der Muse, die Stillung der ganzheitlichen Bedürfnisse des menschlichen Seins.



Fotografien von Christian Pfaff

mit Kommentaren von Dirk Glomptner



Albertina im Sommer 2023








Du wohl nicht mehr so Café-afin?







Aufrüstung so


Hey du, sag mal… das geht echt zu weit … die genauere Betrachtung der zwei Bananen, dass die eine durch die Lasche des Henkels schlüpfen will und die andere Banane sich in die mehr als halb voll gefüllte Kaffee Creme Tasse schlingeln möchte. Auffällig ist dabei eine auf beiden Bananenenden heraus gelöster Bananenschalenkreis. Als eine derart markant zu Tage tretende Loch-Form erscheint sie sowohl als Öffnung ins fleischlich Innere als auch als Öffnung des Inneren nach außen.




streng genommen….
eindeutig…

pornografisch

… es geht noch schlimmer











Geht es noch weiter oder ist die abgeschlaffte Phase eher, nun ja, weniger erbaulich?


stay tuned …

lass Dich überraschen…






Huhu - Long time no hear - wie geht‘s Dir? Wo steckst Du?





Eine ganz normale Banane vom Starnberger See

ohne Kaffee -


Ja, Banane! … weil es ist ein Schweizer Semmel ohne Kafi






Banane schreitet voran …














Gelungen … welch Eingaben des Moments, welch so sensibler Ausdruck des schöpferischen Geistes, welch Hingabe, um nicht zu sagen, welch totale Dreingabe bis hin zur Selbstauflösung sich in diesen simplen, im Café entstandenen Konstruktionen Ausdruck verschafft, bleibt der lebensalltäglichen Fantasie überlassen, Gestalt anzunehmen. Doch dass sie selber als Momentankunst des Café-Ismus eine erste symbolhafte Abstraktion bilden, die im zweiten Schritt ins Schattenspiel rechtwinkliger Verhältnisse übertragen werden, um von dort aus zum Anfang, zum Ursprung der objektiv realen Lebenswirklichkeit mit ihren ständig nervenden Pflichten und regelgeleiteten Notwendigkeiten zurückzukehren, das ergibt die pointierte Sprengkraft künstlicher Intelligenz, der gegenüber sich das pflanzlich Fleischliche, wie in den Bananen Fotos zu sehen, von anlehnungsbedürftig bis distanzlos übergriffig verhält.


Also, alles Banane !
im Schattenspiel der Geometrie







Fotografien von Christian Pfaff

mit Kommentaren von Dirk Glomptner



Albertina im Sommer 2023














Über Welten online   Kontakt   Impressum  Kommentare zu Welten online  Welten Blog Weltenlogo