Über Welten online

ZaZen-Geschichten





Das Nichts und der Zufall

Puregg, Haus der Stille, im November 2023

YouTube Video 55 Minuten, Trailer

Ein Zazen-Retreat

Immer dasselbe,
nur jedes mal anders

In ruhigen Bildern erzählt der Film über die inneren Vorgänge beim Meditieren in der Zurückgezogenheit eines kleinen Zen-Klosters in den Berchtesgardener Alpen. Eine Art Magie wird deutlich. Sie wirft Fragen auf, die zwar ungelöst doch einen Weg, zumindest eine Richtung im pfadlosen Land innerweltlichen Erlebens und der Lebenswelt aufweisen.



Titelbild



Kare-san-sui / Zen Rock Garden



Annäherungen


Es erweist sich nicht als so einfach, näheres über den Zen-Steingarten im Zentrum für experimentelle GesellschaftsGestaltung …., kurz ZEGG genannt, zu erfahren. Meine erste Anfrage bei der für Presse & Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Person bekommt die Antwort, im Herbst sei kein Gästebetrieb und man habe genug andere TV Leute umme – Ciao. Aber da gibt es ja noch den ZEGG-Freundeskreis ...



















Räucherstäbchen für Buddha





Der große Gong


... in Arbeit



Gong-Meditation, ca. 10 Min




Brett vorm Kopf - eine Video-Meditation


Eigentlich sollte es nur ein SinnWandelGedicht werden, doch dann erwies sich "Brett vorm Kopf" als ein Koan, das filmisch eine Annäherung an die Vorgänge während einer Meditation erlaubt. Nicht dass nun die Poesie und die Kraft der Worte, um nicht zu sagen der durch sie zum Ausdruck kommenden Geschichten, durch die Macht der Bilder in den Hintergrund gerückt würden.  .... weiter
















Licht an für die VideoMeditation "Brett vorm Kopf", 10:50







Print


Über Welten online